Profil

Investigative Recherchen.
Gut erzählte Geschichten.
Als Film, gedruckt auf Papier
oder als multimediale Web-Reportage.

Weltweit berichte ich vor allem über Rohstoffgewinnung, Lieferketten, Landwirtschaft und Umweltkriminalität. Ich recherchiere zur Tropenholzmafia im Regenwald. Zu Kindern, die für Lippenstifte und Autolack in illegalen Minen ihr Leben riskieren. Zum Thunfischfang an Bord der größten Trawler der Weltmeere. Zu Tabakbauern, die abhängig sind von der Zigarettenindustrie. Zu Umweltgiften in der Landwirtschaft, in Lebensmitteln, im Bergbau, in Waffen oder auf illegalen Mülldeponien. Diese Recherchen haben mich bereits in viele Länder Afrikas, Asiens und Europas geführt.

Meine Reportagen erscheinen in deutschen und internationalen Medien wie Der Spiegel, Süddeutsche Zeitung, ZDF, NDR, Correctiv, stern, REPORTAGEN, Y-Kolletiv, Greenpeace Magazin, NZZ, El País, Tagesspiegel, Science Notes, Amnesty Journal, Surprise, taz, BuzzFeed, Handelsblatt, Brigitte, Annabelle, Mail&Guardian

Meine Arbeit wurde gefördert mit Stipendien der Bertha Foundation (2023 Fellow), European Journalism Fund, netzwerk recherche/Olin-Stiftung, Magnum Foundation, FAZIT-Stiftung, Stiftung Weltbevölkerung, Reportage-Agentur Zeitenspiegel, Oxfam Deutschland und Greenpeace Magazin.

Als Fellow der Bertha Challenge durfte ich 2023 als Teil einer Gruppe von investigativen JournalistInnen und AktivistInnen aus der ganzen Welt an dieser Multimedia-Reportage zur Bodenkrise in der Landwirtschaft arbeiten.

2017/18 habe ich mich in drei Workshops an der Reporter-Akademie Berlin weitergebildet.

Ich war Teilnehmer des “Mediendialogs” der Deutschen Welle Akademie 2015 in Ouagadougou, Burkina Faso.

Nach einem Jahr Fortbildung habe ich 2014 die Zeitenspiegel Reportageschule absolviert.

An der HU Berlin habe ich Regionalstudien Asien/Afrika sowie Neueste und Zeitgeschichte studiert.

Zuvor habe ich meinen einjährigen Zivilersatzdienst “weltwärts” in Dar es Salaam, Tansania, geleistet. Seitdem immer wieder längere Aufenthalte vor allem in Ostafrika. Swahili spreche ich fließend.

Für internationale Medien arbeite ich gelegentlich als Fixer in Deutschland, unter anderem für BBC und Al Jazeera.

Ich bin Mitglied im Deutschen Fachjournalisten-Verband (DJFV).