Illegale Mülldeponien in Deutschland

VIDEO & PRINT: Am Rand von Städten und Dörfern wuchern Berge aus Hausmüll und Industrieabfällen, teils aus Nachbarländern importiert. Kriminelle machen Millionengeschäfte mit illegalen Müllhalden – mitten in Deutschland. Wir haben auf zwei Deponien Proben genommen. Die Ergegnisse sind alarmierend. Doch die Behörden bleiben seit Jahren untätig.


Gemeinsam mit Michael Billig, der seit Jahren auf seinem Blog muellrausch.de über illegale Müllgeschäfte berichtet, habe ich zwei besonders drastische Fälle in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern recherchiert. Erschienen ist eine Print-Reportage im Greenpeace Magazin (pdf hier: muell-reportage_greenpeace Magazin_Marius Münstermann) und ein Film für das funk-Format Y-Kollektiv auf YouTube: Illegale Müllhalden in Deutschland: Das kriminelle Millionengeschäft mit unserem Müll

Fotos: Jonas Wresch

Kamera: Oliver Rusanov