BODEN BURNOUT

MULTIMEDIA-REPORTAGE & TEXT: Um die Böden der Erde zu retten – und damit uns selbst – müssen wir unsere Landwirtschaft radikal ändern. Eine multimediale Reise in die bedrohte Welt unter unseren Füßen

Ausgerechnet mit der Art, wie wir unsere Lebensmittel erzeugen, ziehen wir uns im wörtlichen Sinne selbst den Boden unter den Füßen weg. Die Böden werden ausgelaugt und umgepflügt, verdichtet und versalzt, mit Düngemitteln und Pestiziden überschwemmt.

Über ein Jahr haben wir Bäuerinnen und Forschende, Lobbyisten der Agrarindustrie und Politiker besucht. Immer mit der Frage: Wie retten wir die Böden?

Sie zeigen, welches Massensterben der Pflug, die Pestizide und Düngemittel im Boden verursachen. Und sie führen uns über ihre Äcker und Felder, auf denen sie schon heute die bodenaufbauende Landwirtschaft der Zukunft umsetzen.

Gefördert durch ein fellowship der Bertha Foundation, erschienen als umfangreiche Multimedia-Reportage und als Print-Geschichte im Greenpeace Magazin:

Kapitel I BODENLOS
Kapitel II AUSGELAUGT
Kapitel III GRÜNE REVOLUTION 2.0
KAPITEL IV WIEDERBELEBT

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*
Website